Die Sportart Sport Diving umfasst mehrere verschiedene Disziplinen, die im Pool durchgeführt werden, wobei mit Pressluftflasche getaucht wird. Die Disziplinen sind:
- Trial: Diese Disziplin kombiniert Streckentauchen mit und ohne Flasche, sowie das Schwimmen mit Schnorchel an der Oberfläche
- Octopus: In dieser Disziplin taucht ein Paar eine vorgegebene Distanz, wobei eine/r davon eine Pressluftflasche trägt und die Partnerin oder den Partner mit Luft über den Oktopus versorgt.
- Lift Bag: In dieser Disziplin taucht die Athletin oder der Athlet zu einem Gewicht, hebt dies mithilfe eines Hebesacks und taucht dann bis zur vorgegebenen Distanz
- Hindernis Parcours: Dabei tauchen zwei TaucherInnen durch mehrer Tunnel, teilen sich teilweise die Pressluftflasche, schwimmen ohne Maske und heben schlussendlich gemeinsam ein Gewicht.
- Staffellauf: Dabei schwimmen vier TaucherInnen nacheinander jeweils 50 Meter, wobei eine Torpedoboje an den jeweils nächsten übergeben werden muss.
- Medley: Ähnlich der Trial Disziplin geht es hier um die Kombination von Streckentauchen mit Flasche und das Schwimmen an der Oberfläche. Der Apnoeteil ist hier aber nicht vorgeschrieben.
Details über die einzelnen Disziplinen können auf der Seite von CMAS nachgelesen werden: https://www.cmas.org/sport-diving/how-to-regulations.html
Der LTV NÖ trägt jedes Jahr die Landesmeisterschaft im Sport Diving im BSFZ Südstadt aus. Die nächsten Termine dafür findest du hier.
Wenn du Interesse hast in Niederösterreich zu trainieren oder du gerne mit dem Sport Diving beginnen möchtest, so kontaktiere uns. Wir helfen dir gerne weiter.